Sumi und Enkaustik

 


Zuerst habe ich mit zwei Farben und ein bisschen (Spuren) von anderen Farben die beiden Flächen angelegt. Kann man auf den Reispapier nicht so richtig auftragen und dann schmelzen; ich habe deshalb die Formen angetragen, dann das Bügeleisen darunter gehalten und dann die Farben angetragen; anschließend glatt gebügelt.


Dann habe ich bewährter Manier mit schwarzer Simi-Tusche Formen aufgetragen. Auf dem Wachs perlt allerdings viel wieder ab.


Dann habe ich dickes Aquarellpapier (220 gr) mit dem Bild kaschiert. Dazu muss man beide Papiere gut einsprühen, dann mit einem Kleister bestreichen (ich habe mir vorgenommen, das später mal mit Reiskleister zu machen, jetzt habe ich Holzleim genommen). Mit dem Falzbein glatt streichen und zwischen zwei dicken Pappdeckeln trocknen lassen.


Dann habe ich den Hintergrund mit Grün eingefärbt (Aquarellfarbe); man muss sehr zügig arbeiten, sonst löst man die schwarze Tusche an.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften