H.G. Wells lässt grüßen: Unsichtbare Zeichnungen 01

Materialien

Als Malmaterialen nutze ich Sumi-Papier und Sumi-Tinten / Farben.

Die Pinsel

 Schöner Sumi-e-Pinsel für feine Dinge


einfacher Pinsel für die Kondensmilch


schöner japanischer Flachpinsel für Flächen


Kondensmilch in so kleinen Döschen





Die Fragestellung

Wie kann man auf dem Papier mit fett- oder wachshaltigen Materialien weiße Strukturen erzeugen, die dann sichtbar werden, wenn man dunkle Tusche darauf aufträgt?

Erste Experimente

Ich habe ein großes Blatt aufgeteilt in mehrere Bereiche, so dass ich verschiedene Materialien ausprobieren kann:

  • Buchbinderleim (von Boesner)
  • Gummi arabicum
  • Acrylfarbe weiß
  • Ponal
  • Kondensmilch (10%)
Die Ergebnisse


  Beispiel: Buchbinderleim - helle Stellen im grünen Fond

Die Materialien schnitten bei der schwarzen Tinte nicht so gut ab, denn die (unverdickte) Tinte haftet ziemlich gut (chinesische Marke). Bei den Aquarelltönen sieht es anders aus: 

Gut trennen da der 

  • Buchbinderleim, 
  • weiße Acrylfarbe und 
  • Kondensmilch.

Zweites Experiment

Ich benutze eine Wachskerze - weiß und zeichne Kringelstrukturen auf Partien, die ich schon mit Kondensmilch gemalt habe, sieht dann so aus:


Das ist übrigens die Crux bei der Sache, man sieht das alles nicht so genau. Und: Je wasserhaltiger die Grundierung ist, desto welliger wird das Papier (ich habe preiswertes Papier aus China benutzt)



Die schwarze Tusche perlt vom Wachs ab. Die wässerigen Farben perlen ziemlich gut ab. 

Also, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit Wachsstiften und Kondensmilch.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften

Sumi und Enkaustik