Montag 13.04.2020 - Hell auf dunkel II





1. Aquarell

Nimm einen Aquarellblock und lasse das Aquarell in der Rand in der Leimung.
Alternativ: Mache das Aquarell feucht und klebe es auf eine glatte Fläche. Dazu muss man die Ränder mit einem Paketband auf Wasserbasis festkleben. Dann wird das Aquarellpapier  nach dem Trocknen wieder glatt.









Lege ein Aquarell an. Das kann - wie hier - mehr oder weniger aus einer Farbfamilie stammen, kann aber auch bunt gemischt sein. Wichtig ist nur, dass auch ausreichend genügend dunkle Passagen vorhanden sind.
Erst mal rumprobieren. Viel Wasser aufs Papier (ich nehme dafür eine Flasche mit Pipette), kleine Wasserberge aufs Papier, darauf dann mit dem Pinsel - dann trocknen die Ränder besonders ein.








2. Überarbeiten 

Überarbeite das Aquarell noch einmal; tragen die Farbe trockener auf. Wie du siehst, ist sie an einigen Stellen ziemlich dunkel.


3. Weiß auftragen

Das musst du ausprobieren. Es gibt verschiedene weiße Stifte. 
Den hier habe ich ausprobiert; der funktioniert gut. (Uni-Ball Gel-Tintenroller Kugelschreiber Impact UM-153). Viele dieser Stifte trocknen schnell aus oder decken nicht richtig. 
Alternativ: Natürlich kann man auch mit weißen Buntstiften malen. Auch hier: ausprobieren. Ich finde zum Beispiel Lumocolor ziemlich gut - aber es kommt darauf an, was man machen will.
Dann trägt man Strukturen oder Formen mit Weiß auf. 
Wenn man Aquarellstifte benutzt, kann man die auch wieder später anfeuchten und modifizieren.





4. Formen und Motive

Würde man einen dunklen Stift auf hellem Untergrund benutzen, wäre z.B. ein Baum oder eine Landschaft ein passendes Motiv. Man kann natürlich auch die sich zufällig ergebenden Strukturen bearbeiten und erweitern, indem man etwa die Ränder betont. Warum sollte das "umgedreht" nicht aus gut klappen?







Einzelne Dinge kann man so besonders hervorheben.

5. Auf dunklem Untergrund etwas mit hellen Farben antragen

Das muss man nicht nur mit Stiften machen, das kann man auch spachteln, auftragen, abkratzen usw. Kann man nicht nur mit weiß machen, mit anderen hellen Farben gehts auch. (Allerdings: Das Schwarz des Hintergrundes schlägt meist durch ... da muss man viele Schichten auftragen, bis das so weiß ist wie Papier - das ist eben das besondere bei dieser Technik).













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften

Montag, 6.04.2020 - Hell auf dunkel