01.06.2020 Modellierung auf dunklem Grund

Diesmal geht es um Modellierungen auf dunklem Grund

Ich benutze dafür einen Fond, den ich wie schon früher gezeigt, hergestellt habe

1. Die Umrisszeichnung wir mit hellem Pastell angelegt 
Das kann man gut übermalen oder radieren.


2. Farbfelder anlegen
Dazu nehme ich einen gröberen Pinsel, denn die Oberfläche des Papiers (Aquarellpapier) hat eine starke Textur, die ich nutzen will. Die Farben werden in mehreren Schichten übereinander gelegt - geht ja mit Acryl gut.


 3. Nun folgt der Fond für das Gesicht, 
der vorsichtig mehrfach hintereinander aufgetragen wird. Die dunklen Partien bleiben fast erhalten und dienen der Modellierung - man modelliert quasi andersrum.

 4. Nun wird der Hintergrund angeglichen
Auch hier wird nach diesem Verfahren modelliert - allerdings mit dunklen Tönen.

5. Das Gesicht
wird genauer modelliert, Lichter werden herausgehoben, Pupillen und Lippen nachgezeichnet (wahrscheinlich werde ich das Bild noch mit Stiften nacharbeiten)

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften

Sumi und Enkaustik