Montag, 11.05.2020 Pastell auf dunkel

Um die dunklen Hintergründe herzustellen, nutzen wir das gleiche Verfahren wie bei den Blogs zuvor: Erst eine Farbe auftragen, dann mit einem Blau übermalen.

1.  Geeignetes Motiv wählen
Das Papier ist ein kräftiges, strukturiertes Aquarellpapier. Darauf liegen mehr oder weniger grobe Pinselstriche mit Acryl. Das bedeutet im Klartext, dass das Motiv nicht in sich besonders differenziert ausgemalt werden kann, weil die Textur durchschlägt. Wie wählen ein flächiges Motiv. Als Pastellstifte - Geschmackssache - zeichne ich lieber mit holzgefassten Stiften.


2. Motiv flächig auftragen
Das Motiv wird flächig aufgetragen. Wie man sieht, schlägt die Textur durch - und - natürlich auch der dunkle Hintergrund. Deshalb ist es sinnvoll, das mit verschiedenen Hintergründen auszuprobieren. Sieht dann so aus.


3. Mit Q-Tips verreiben
Wenn man will (und ich wollte), kann man noch diese Strukturen "wegreiben". Dazu nimmt man Q-Tips. Pro Farbe eine Seite. Erst die Farbe insgesamt verreiben, dann dir Übergänge. Das sieht dann so aus:



Das kann man natürlich noch diffuser machen, wenn man will, mit ausgewascheneren Rändern usw. - ausprobieren!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi und Enkaustik