25.05.2020 Modellieren auf dunklem fond

Diesmal geht es darum, ein Gesicht zu modellieren - auch auf dunklem Fond.

1. Zuerst den Fond herstellen

Siehe die vorigen Beiträge.

2. Umriss zeichnen

Das habe ich ausprobiert. Ohne einen hellen Umriss steht das Bild ein wenig verloren auf Fond.




3. Mit hellem Grün unterlegen

Das haben die Maler früher auch gemacht; damit kann man diesen etwas grünlich schimmernden Hautton erzeugen. Ich habe ein helles Türkis benutzt. Das kann man etwas ruppig auftragen; dann wirkt das Gesicht nachher lebendiger.


4. Gesicht vormodellieren

Ich habe dafür diesen vorgefertigten Hautton benutzt. Man schaut auch die Vorlage an und verteilt bereits Lichter und Schatten.



5. Die Haare

Die Haare kann man auch vormodellieren mit einem Sanddon (je nach Vorlage natürlich)



6. Weiter modellieren

Die Haare stärker ausführen und bereits Lichter setzen. Für die Haare habe ich eine Mischung von Sandfarbe und hellem Ocker benutzt.


7. Auszeichnen

Die Haare werden weiter modelliert mit weißen Stiften, die Schatten mit dunklem Fettstift und Bleistift - jedenfalls, wenn man eine etwas flächigerer Darstellung möchte. Könnte man natürlich weiter modellieren.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buntstifte und Aquarell auf Sumi-Papier

Sumi mit Sahnefond und weißen und grauen Stiften

Sumi und Enkaustik